TÖRNBERICHT

Start 12. Mai 2020

Start 12. Mai 2020

Laboe-Cuxhaven-Vlieland

Impressionen

Laboe Marina Balticbay

Yachthafen Cuxhaven

Kugelbake Cuxhaven

Ankunft Vlieland

Vlieland Ort

Das Abenteuer beginnt!



Endlich auf Fahrt! Am 12. Mai 2020 verlassen wir bei kühlen Temperaturen dafür strahlendem Sonnenschein in den Morgenstunden unseren Hafen in Laboe, um endlich unsere Reise zu beginnen. 


Durch die Coronapandemie müssen auch wir unsere Pläne verschieben. Geplant war schon im April zu starten. Interessiert verfolgen wir das weltweite Geschehen, sind zuversichtlich und bereiteten uns weiter vor.


In den Häfen kehrt langsam wenn auch mit Einschränkungen Leben ein und so hoffen wir unseren Traum leben zu können.


Mittlerweile haben wir den Nord-Ostseekanal durchquert und sind am 14. Mai in Brunsbüttel durch das Schleusentor gefahren. Nun liegt uns die offene See zu Füßen.


Unser erster Stopp ist Cuxhaven, wo wir auf das passende Wetterfenster warten. Am 20. Mai ist es dann soweit. Mittags starten wir mit Strömung und sonnigem Wetter in die Elbmündung. Dichter Berufsverkehr begleitet uns.  Am Abend zieht eine dichte Nebelfront auf und erschwert uns die Sicht. Aber Dank AIS und Radar können wir das dichtbefahrende Wasser passieren und werden am Morgen mit strahlender Sonne und blauem Himmel belohnt. Auch einige Robben strecken neugierig ihre Köpfe aus dem Wasser und  begrüßen uns. Leider lässt das schöne Wetter auch den Wind einschlafen und so müssen wir die meiste Strecke unter Motor fahren.


Nun liegen wir im Hafen von Vlieland (NL). Es bläst ein stürmischer Wind aus West und wir nutzen die Zeit um Wäsche zu waschen und unsere Videos zu sortieren. Trotz böigem Wind erkunden wir einen Teil der Insel mit dem Rad. Wir genießen die entspannte Atmosphäre und die Natur der Insel.


Morgen soll der Wind sich legen, so dass wir unsere nächste Etappe starten können.




                                Wir laden euch ein unsere Erlebnisse zu teilen. 

                                                                            Bis bald.

Für weitere Informationen stehe ich gern zur Verfügung. 

Email: info@sy-manatee.de


© by Frank Reinecke 2020

sponsored by www.yachtgutachten.eu

Instagram @manatee_sailing

Folge uns auf Instagram: manatee_sailing