TÖRNBERICHT

03. Juni bis 10. Juni 2000

Segeln im Golf von Korinth

Impressionen

Als wir in Athen eintrafen sahen wir schon beim Landeanflug das spiegelglatte Meer. Mit unserem Charterschiff starteten wir vom größten Athener Yachthafen in Piräus. Der erste Schlag führte uns nach Egina. Eine pulsierende kleine Insel mit den typisch Griechischen kulinarischen Erlebnissen. Fisch ist bei uns die absolute Nummer eins.


Leider wehte kein Wind und die Voraussagen ließen bei uns auch keine Hoffnung aufkommen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden direkten Kurs zur Einfahrt des Kanals on Korinth aufzunehmen.

Hier am Eingang des Kanals waren wir von den Preisen für die Durchfahrt geschockt. Mehrere hundert DM, abhängig von der Schiffsgröße, waren fällig.

Dafür wurden wir bei der Durchfahrt entschädigt. Dieses Bauwerk hat uns schlicht und ergreifend beeindruckt.


Am Ende des Kanals bei der Durchfahrt von Ost nach West erreicht man die Stadt Korinth. Wir sind mit westlichem Kurs auf den Golf von Korinth hinausgesegelt und haben uns am westlichen Ufer eine ruhige Bucht zum ankern gesucht.

In unserer Bucht gab es mehrere Tavernen. Dort wurde uns frischer Fisch nach Wunsch zubereitet und das zu moderaten Preisen. Der Fisch wurde am Vormittag direkt von den Kuttern der ortsansässigen Fischer in die Tavernen geliefert.


In dieserBucht verbrachten wir den Tag mit Schwimmen und Schnorcheln. Weitere Charterschiffe oder Touristen haben wir in dieser Gegend nicht getroffen. Dafür Delphine beim segeln auf dem Golf von Korinth.


Die Rücktour führte uns über Korinth durch den Kanal wieder nach Egina mit ausgewachsener Infrastruktur. Irgendwie hatten wir das Gefühl vorher ganz weit weg gewesen zu sein. Diese Kanaldurchfahrt möchte ich sehr empfehlen, vor allem wegen den guten Segelbedingungen im Golf von Korinth und der abgeschiedenen Buchten an der westlichen Küste.

Für weitere Informationen stehe ich gern zur Verfügung. 

Email: info@sy-manatee.de


© by Frank Reinecke 2020

sponsored by www.yachtgutachten.eu

Instagram @manatee_sailing

Folge uns auf Instagram: manatee_sailing